Menü

Solms wird als "Starterregion“ in das Programm „100% Erneuerbare-Energien-Region“ aufgenommen

Auf Initiative der Solmser Grünen hat sich die Stadt Solms um die Aufnahme in das Programm „100% Erneuerbare-Energien-Region“ beworben und ist jetzt als "Starterregion“  in dieses Projekt aufgenommen worden. In der Begründung für die Aufnahme wird vor allem die Gründung der Energiegenossenschaft Solmser Land und der Bau des Solarparks am Galgenberg angeführt.

Damit ist Solms die bisher erste Kommune im Lahn-Dill-Kreis und neben Buseck die bisher einzige Stadt in Hessen, die mit ihrem Anspruch auf eine lokale Energiewende in dieses Netzwerk der 100% EE-Starterregionen aufgenommen wurde.

Solms kann nun die fachliche Unterstützung des Institutes für dezentrale Energietechnologie nutzen, um das angestrebte Ziel einer lokalen Energiewende bis 2030 schrittweise zu erreichen. Das Institut begleitet und vernetzt Regionen und Kommunen, die ihre Energieversorgung auf lange Sicht vollständig auf erneuerbare Energien umstellen wollen (100% EE-Regionen). Derzeit gibt es bereits über einhundert Landkreise, Gemeinden und Regionalverbünde in Deutschland, die dieses Ziel verfolgen - und es werden immer mehr. Das Projekt unterstützt engagierte Akteure in den Regionen durch Kommunikations-, Transfer- und Vernetzungsleistungen.

Konkret kann unsere Stadt auf Unterstützung bei Informationsveranstaltungen für die Bürger zurückgreifen und sich von denjenigen Kommunen Informationen und Anregungen einholen, die bereits weitere Energieprojekte in Angriff genommen haben.

Im September wird Solms auf dem 4. Kongress dieser Initiative offiziell aufgenommen und eine entsprechende Urkunde erhalten.

Die Solmser Grünen diskutieren zur Zeit weitere mögliche Energieprojekte in Solms, die den Anteil erneuerbarer Energien steigern können. Gleichzeitig soll ein Konzept für die effizientere Nutzung von Energie in unserer Kommune auf den Weg gebracht werden.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>