Mitgliederversammlung der Grünen am 12.11.2015 / Kommunalwahl 2016

Bündnis 90/Die Grünen haben bei ihrer Mit­glieder­versamm­lung die Liste für die Kommunal­wahl 2016 beschlossen und Themen für ein grünes Wahl­programm diskutiert.

Der Stadt­ver­band sieht seine Schwer­punkt­themen vor allem im Bereich der Energie- und Klimapolitik und im Ausbau von familienfreundlichen Strukturen der Kinderbetreuung in Solms.

Die anspruchsvollen und notwendigen Klimaziele, die sich die Stadt selbst gesetzt hat, erfordern in vielen Bereichen weitere Konzepte der Energieeinsparung und umweltfreundlichen Energie­erzeugung. So werden die Grünen initiativ werden für den Ausbau der Solarenergie auf städtischen Gebäuden und eine schrittweise Umstellung des städtischen Fuhrparks auf möglichst emmissionsfreie Fahrzeuge.

Der Ausbau und die Verbesserung der Verkehrssicherheit des Radwegenetzes sind weiterhin wichtige Ziele für die kommende Wahlperiode.

Auch werden die Grünen sich für den weiteren notwendigen Ausbau im Bereich der Kindertagesstätten und für die Weiterentwicklung der offenen Kinder-und Jugendarbeit einsetzen.

Aus aktuellem Anlass hat die Mitgliederversammlung einen Brief an den hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir auf den Weg gebracht. Darin äußern die Solmser Grünen ihre Erwartung auf bessere Kommunikation und Information, sowie möglichst zeitnahe Lösungen zum Thema B49 / „Brücke ins Nichts“.

Unter der Versammlungsleitung von Kreisgeschäftsführer Martin Krohn wurde die Liste für die Kommunalwahl abgestimmt und beschlossen. Hier sind zu erfahrenen und bewährten Vertretern auch jüngere und motivierte Kandidaten hinzugekommen. Auf den ersten acht Listenplätzen kandidieren  Heidi Deeken-Schiller, Wolfram Buder, Sebastian Brockhof, Johannes Schiller, Carsten Vollmers, Christine Röttger-Krell, Jens Rödel und Andreas Rzepka.