Menü

Antrag PV-Anlage für Klärwerk & Elektrofahrzeug für Stadtverwaltung (Wolfram Buder)

Antrag

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

im Namen der Fraktion von Bündnis90/Die Grünen bitte ich Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung zu setzen:

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Solms möge beschließen:

  1. Zur weiteren Senkung des fossilen Strombedarfs in der Kläranlage wird dort eine PV-Anlage installiert. Sie soll so konzipiert werden, dass dort eine Elektrotankstelle für ein E-Fahrzeug betrieben werden kann.
  2. Als nächstes „Botenfahrzeugs“ der Verwaltung wird ein Elektrofahrzeug angeschafft, das über die PV-Anlage versorgt wird.

Begründung (W. Buder)

Die Stadt Solms ist in der Region Vorreiter in Sachen regenerativer Energien.
Solms hatte die erste und damals größte Bürgersolaranlage, wir waren Vorreiter in Sachen Klimaschutzkonzept und sind seit dem 1. Juli offiziell 100% erneuerbare Energie Region. Da sollten wir weiterführen.

Ein weiteres Feld zur Nutzung regenerativer Energie bietet die Kläranlage. Da hier ein hoher Strombedarf anfällt, muss trotz Blockheizkraftwerk (BHKW) und Faulgasnutzung, wegen der günstigen Lage noch zusätzliche Kapazität an Photovoltaik (PV) installiert werden. Diese Möglichkeit, den Solarstrom direkt zu verbrauchen, macht die Anlage attraktiv, rentabel und bringt uns unserem gemeinsam beschlossenen Ziel, alle Energie regional zu produzieren, näher.

Neben den bisherigen Anstrengungen zur Erzeugung von regenerativer Energien in der Kommune spielt der Bereich Energiesparen eine große Rolle.
Für die Fahrzeuge, die der Verwaltung zur Verfügung stehen, wird zurzeit fossile Energie verbraucht. Diese ist wie wir wissen endlich.
Also muss ein Schritt gegangen werden, der die Kommune dem Ziel, 100% erneuerbare Energie zu verwenden, näher bringt. Insofern ist es ein logischer Schritt, in die E-Mobilität einzusteigen.

Aber das allein reicht nicht, wenn die Stromgewinnung aus fossiler oder atomarer Ressource erfolgt. Die Stromerzeugung muss regenerativ in der Kommune erfolgen, sodass ein E-Fahrzeug verlässlich betrieben werden kann. Dies kann in Solms zurzeit nur durch eine PV-Anlage umgesetzt werden.
Bei der Konzipierung der Anlage soll die Klimaschutzmanagerin der Städte Solms und Wetzlar, Frau Leismann eingebunden werden.
Dieser Schritt muss auch als politischer Schritt angesehen werden. Das Klimaschutzkonzept sagt deutlich, dass der Hauptfaktor zum Erreichen des Ziels die Einsparung ist. Die Kommune muss hier mit gutem Beispiel voran gehen, sie kann nicht nur von den Solmsern Einsparungen und Umstellungen erwarten.


Also lassen sie uns wieder Vorreiter in der Region sein.
(Übrigens war die Verwaltung, soweit uns bekannt, von dem, durch den Energieversorger ausgeliehenen Elektrofahrzeug sehr angetan.)

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>